Teilprojekt 7: Multiskalenregelung der PCCI-Verbrennung
Durch den Wechsel des ehemaligen Sprechers der Forschungsgruppe Thiva Albin an die ETH Zürich, ist das Institut für dynamische Systeme und Regelungstechnik IDSC der Forschungsgruppe beigetreten. Durch die langjährige Erfahrung von Professor Christopher Onder im Bereich der Regelung und Optimierung von Verbrennungsmotoren konnte ein idealer Partner für die zweite Förderperiode gewonnen werden.
Die PCCI-Verbrennung an Vollmotoren zeigt deutliche Einbussen ihres Potentials gegenüber Einzylindermotoren. Eines der Gründe liegt in der unterschiedlichen Zylinderfüllung, welche bei Vollmotoren vorhanden ist. Durch die Entwicklung eines neuartigen variablen Ventiltriebs (FlexWork) durch einen unserer Forschungspartner kann eine schnelle Zyklus-zu-Zyklus Regelung für jeden einzelnen Zylinder eines Mehrzylindermotors realisiert werden.
Durch den zusätzlichen Aktuator erhöht sich die Komplexität der vorhandenen Luftpfad- und Verbrennungsregelung jedoch deutlich. Nur durch einen gesamtheitlichen Ansatz der kombinierten Regelung des Luftpfads, Verbrennung und Ventilsteuerzeiten lässt sich die erhöhte Komplexität des Motors adäquat handhaben.
Prof. Dr. Christopher Onder
Teilprojektleiter
Giordano Moretto, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Severin Hänggi, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter